Link zum offiziellen Erklärvideo über Corona für Kinder

Wer gerne etwas dazu lesen möchte, findet hier einen Buchtipp, und kann gemeinsam mit Wilma Wochenwurm Viren und Bakterien auf die Schliche kommen!

Vorgelesen - mal anders!

Wie wichtig und schön es ist, sich die Zeit zu nehmen und  mit den eigenen Kindern auf spannende Entdeckungsreisen in Kinderbüchern abzutauchen, sollte nie unterschätzt werden! Derzeit sprechen wir jedoch von einer Begebenheit, die viele Familien vor besondere Herausforderungen stellt. Dafür gilt es alternative, kreative Lösungswege zu finden, zur Beschäftigung der kleinen und großen Entdecker*innen.

Selbst produziert..

An alle die gerne den Kindern etwas vorlesen oder singen, filmt euch doch ganz einfach und sendet euren liebsten die Videos oder Sprachnachrichten zu! Oder versucht es andersherum?: "Oma, Opa! ich erzähl Euch eine spannende Geschichte!"

Über Twitch und Youtube..

Und für Kinder die liebend gerne Geschichten anhören, auf Youtube und Twitch gibt es (vollständig kostenlos!) eine Dame namens "Marmeladenoma", hier ist eine Playlist mit all ihren Märchen zu finden.
Auch unter dem Suchbegriff "Vorlesegeschichten für Kinder" lässt sich auf Youtube so einiges finden, liebe Erwachsene, habt bitte immer nur ein Ohr mit auf den jeweiligen Inhalt der Videos!

In der Wuselstunde...

In der "Wuselstunde" können es sich täglich Groß und Klein bequem machen und spannenden Geschichten lauschen:

Altersgruppe: 4-7 Jahre täglich 11:00Uhr
Altersgruppe: 7-10 Jahre täglich 15:00Uhr

Hörspiele via Spotify (Registrierung erforderlich!)

"Hörspiel Quarantäne Playlist"

Kreativ Kurs via YouTube

Nadezda Sycheva ist für uns und die KiTa Kindern kein unbekanntes Gesicht.

Mehrmals im Jahr erfreut sie vorallem die jüngeren Kita Kinder mit ihrem U3 Puppenspiel.

Da dies natürlich derzeit nicht möglich ist, findet ihr unter den folgenden Links den Youtube Kanal und die Homepage ihres Puppentheaters.

Weitere Vorschläge für die Zeit Zuhause