Selbstverteidigung und Eigenschaftsentwicklung

Selbstschutztraining für Kinder und Jugendliche

Für unsere Vorschulkinder bieten wir einmal wöchentlich das Angebot in Kooperation mit einem ausgebildeten Selbstschutztrainer an.

Das Selbstschutztraining gliedert sich in die Bereiche Selbstverteidigung und Eigenschaftsentwicklung.

Im Bereich der Selbstverteidigung geht es ganz konkret um die Belange der Selbstverteidigung wie zum Beispiel Prävention, Selbstbehauptung und körperliche Selbstverteidigung mit dem Ziel kritische Situationen zu meistern.

Durch das Trainieren weiterer, komplexerer (Kampf-) Sportelemente im Bereich Eigenschaftsentwicklung werden Eigenschaften trainert, die die Entwicklung von  Konzentrationsfähigkeit, Koordination, Distanzgefühl, Geschicklichkeit, Durchsetzungsvermögen, Timing, etc. fördern sollen.

In beiden Bereichen spielen spielerische, manchmal fordernde Übungen und Szenarien eine große Rolle. Auf diese Weise wird an Problemlösungen und an einem selbstbewußteren Auftreten gearbeitet. Das Training soll so zu einer größeren Achtsamkeit für das Erkennen und Vermeiden von kritischen Situationen führen.