Schlafen und Ausruhen

Für die körperliche und seelische Entwicklung aller Kinder ist uns wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis von Bewegung und Ruhe zu ermöglichen. Je nach Alter des Kindes und seiner persönlichen Entwicklung ist dies ganz unterschiedlich. In unserer Einrichtung haben wir verschiedene Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder: Den Snoozle Raum, die Höhle, die Kuschelblume usw. Wir unterstützen unsere Kinder, in dem wir mit Farben, Licht, Musik, Bilderbücher usw. eine gemütliche Atmosphäre schaffen.

Nach dem Mittagessen bieten wir den Kindern die Möglichkeit des Ruhens und Schlafens an unterschiedlichen Schlafplätzen an. Unsere gemütlichen Schlafplätze sind von den Kindern individuell wählbar. Es gibt Schlafhöhlen, Matratzenlager, Minizelte, Schlafkörbchen, aber auch die Möglichkeit, in einem normalen Gitterbettchen zu liegen.

Unsere Schlaf und Ruhezeiten

• Ruhephasen am Morgen und Vormittag sind individuell vom Kind bestimmt
• Freiwilliger Mittagsschlaf nach dem Essen ab ca. 12:45 Uhr

Wir legen großen Wert darauf, unseren Kindern zu vermitteln, dass sie schlafen dürfen, aber nicht müssen. Freiwillig schlafen sie umso lieber. Unsere Erfahrung zeigt, je mehr man auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingeht und diese beachtet, desto einfacher gelingt den Kindern das Einschlafen. Wir möchten, dass sie liebevolle Zuwendung erfahren. Über den Kopf streicheln, ein Lied singen, die Spieluhr aufziehen, das vertraute Kuscheltier, der Schnuller oder das Tuch gibt ihnen zusätzlich Sicherheit, entspannt einschlafen zu können.