Es ist wichtig, einen flexiblen Tagesablauf zu gestalten, der für unsere Kinder

vorhersehbar ist, aber gleichzeitig genügend Spielraum für spontane Veränderungen lässt. Wiederkehrende Elemente, wie z.B. Begrüßung, Verabschiedung, Morgen- und Mittagskreise, Mahlzeiten und bestimmt Rituale geben unseren Kindern Sicherheit und Orientierung.

Bei den ganz jungen Kindern orientiert sich der Tagesablauf an dem individuellen Rhythmus des einzelnen Kindes und an den Gewohnheiten der Familie. Hier hat der Tagesrhythmus den Vorrang vor dem Gruppenrhythmus. Erst wenn unsere jüngsten Kinder erfahren, dass sich ihre Bedürfnisse und Interessen mit denen der gesamten Gruppe in Einklang bringen lassen, ist der Zeitpunkt gekommen, sie am Tagesablauf der Gesamtgruppe zu beteiligen.

Exemplarischer Tagesablauf

07.00-8.45 Uhr          Bringzeit der Kinder

08.00-10.00 Uhr         Freies Frühstück in den Gruppenräumen

09.00-09.20 Uhr         Morgenkreis

07.00-12.30 Uhr         Freispiel drinnen und draußen mit situationsorientierten Angeboten

abhängig vom Alter der Kinder, der Gruppenstruktur und der

Gruppensituation.

12:30                          Abholzeit der Vormittagskinder mit 25.Std. Plätze

12.00/12:30-13.15 Uhr   Mittagsphase mit gemeinsamen Mittagessen in den
                                       einzelnen Gruppen

im Anschluss individuelle Ruhe- und Schlafenszeit

14.00 Uhr                   Abholzeit der Kinder mit 35 Std. Plätzen

15.00 Uhr                   Imbiss für alle Tages-Kinder am Nachmittag

13.15-16.30 Uhr         Freispiel drinnen und draußen mit Mittagskreisen

und situationsorientierten Angeboten.

14.00-16.30 Uhr         gleitende Abholzeit der Kinder mit 45 Std. Plätzen

Zum Tagesablauf gehören immer wiederkehrende Aktionen und Angebote:

• Turntage
  • Projekte zu Jahreszeiten oder Themen
  • Waldtage
  • Snoozletage
  • Rollenspieltage
  • Sommerkindertage,
  • Singkreise
  • Morgenandacht
  • Geburtstagsfeiern usw.

Freispiel

Im Freispiel bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihre individuellen Spiel- und Lernbedürfnisse zu erkennen und mit vielen verschiedenen Materialien zu experimentieren.

Durch das Ausprobieren von Materialien, Rollen, Handlungsalternativen usw. erweitern die Kinder ihr Wissen und befriedigen die kindliche Neugierde. Gemeinsam mit den Kindern treffen wir für die Zeit des Freispiels Absprachen, stellen mit ihnen Regeln auf, und achten auf deren Einhaltung. Wir setzten bei Bedarf Impulse.