Frosch Gruppe

In der der Froschgruppe
werden 22 Kindern im Alter

von zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Unser Tagesablauf

Das gleitende Frühstück findet täglich von 8 – 10 Uhr statt.

Um 9 Uhr treffen sich alle Kinder im Nebenraum zum Morgenkreis.

Dort besprechen wir den Tagesablauf, singen Lieder und spielen Kreisspiele.
Nach dem Morgenkreis findet das Freispiel statt.
Die Kinder teilen sich selbstständig in verschiedene Spielbereiche ein oder besuchen andere Gruppen.

Der tägliche gemeinsame Besuch ins Außengelände ist uns sehr wichtig.

Das frischgekochte Mittagessen essen wir gemeinsam um 12:30 Uhr.

Danach werden einige Kinder abgeholt, die anderen Kinder begeben sich ins Freispiel.

• Unseren drei und vierjährigen Froschkindern ermöglichen wir die wöchentliche Teilnahme am hausinternen Musikschulunterricht.

• Unsere Vorschulkinder nehmen an den Vorschulkindertreffen und den zugehörigen Ausflügen teil und besuchen auf Wunsch einmal wöchentlich das im Haus angebotene Selbstschutztraining.

Unsere Räume

Unsere Gruppe gliedert sich in einen Haupt- mit angrenzendem Nebenraum der täglich und zu jeder Zeit frei bespielt werden kann.

Zu den Kreissituationen dient der Nebenraum zusätzlich als Treff- und Rückzugsort, für das Freispiel finden sich dort eine Puppen- und Kuschelecke. Eine Bau- und Bastelecke finden sich in unserem Hauptraum, in dem wir auch gemeinsame Essenssituationen erleben.